Kampfsystem

Kampfsystem

Zurück

Spionage

Spionage in Grepolis bedeutet, eine gegnerische Stadt auszuspionieren, um die Truppenzahl und die Stufen der Gebäude zu ermitteln. Dies wird oft genutzt, um herauszufinden, ob es sich lohnt, eine Stadt zu erobern oder um deine Chancen gegen die Verteidigung der Stadt zu berechnen. Du musst den Spion nicht wie andere Truppen bauen, er ist eher ein freier Agent, den du dafür bezahlst, für dich zu arbeiten.

Höhlen
Das Gebäude, das du brauchst, um eine Spionage durchzuführen, ist die Höhle. Hier kannst du Silber einlagern. Je höher die Stufe der Höhle, desto mehr Silber kannst du einlagern (Stufe 10 ist die höchste Stufe und ermöglicht es dir, unendlich viel Silber einzulagern). Du solltest hier so viel Silber wie möglich aufbewahren, denn das verhindert auch, dass feindliche Spionage in deiner Stadt erfolgreich ist.

Die Höhle erlaubt es dir, Silber hier einzulagern, entweder mit dem Schieberegler oder indem du mit der Schaltfläche dein gesamtes Silber in deinem Lager auswählst. Ein Mal hier eingelagert, kannst du es nicht mehr ins Lager zurückbringen. Außerdem gibt es eine Liste mit den neuesten Berichten über Spionage aus all deinen Städten. 

Einen Spion senden
Um einen Spion zu schicken, musst du mindestens 1000 Silber in deiner Höhle haben. Finde die Stadt, die du ausspionieren willst, klicke sie an und suche den Spionage-Reiter (eine Kapuzenfigur). Hier findest du einen Schieberegler, mit dem du auswählen kannst, wie viel Silber du für diese Mission ausgeben möchtest. Es gibt auch Schaltflächen, mit denen du schnell entweder 1000 (die niedrigste Anzahl) oder das gesamte Silber in deiner Höhle auswählen kannst, was auch immer das sein mag. Es wird auch angezeigt, wie lange der Spion braucht, um die Stadt zu erreichen. In der Seitenleiste deiner Stadtübersicht erscheint ein Bild, das dir anzeigt, dass du gerade eine Spionage-Mission ausführst.

Damit die Spionage erfolgreich ist, musst du mehr Silber zahlen, als die feindliche Stadt in ihrer Höhle hat. Du musst nur mindestens 1 Silber mehr senden, als ihre Höhle hat, um erfolgreich zu sein. Es ist also nicht klug, Spione mit runden Zahlen wie 5000 zu senden.

Wenn du erfolgreich bist, erhältst du einen Bericht, der alle feindlichen Truppen und Gebäudestufen in der Stadt anzeigt, aber der Feind wird nicht wissen, dass du ihn ausspioniert hast und das Silber in seiner Höhle wird nicht aufgebraucht werden. Wenn du scheiterst, erhalten sowohl du als auch dein Feind einen Bericht, dass du gescheitert bist, und ihre Höhle verliert so viel Silber, wie du für die Mission ausgegeben hast. Deshalb musst du manchmal nur einen weiteren Spionageversuch senden, um erfolgreich zu sein. 

Verteidigung gegen Spionage
Um dich gegen Spionageversuche in deiner Stadt zu verteidigen, musst du deine Höhle mit so viel Silber wie möglich auffüllen. Da der feindliche Spion mehr Silber braucht, als in deiner Höhle ist, ist es wichtig, dass du eine Höhle der Stufe 10 hast und ständig mehr Silber nachfüllst. In der Mitte bis zum Ende des Spiels ist es normal, dass die Spieler Millionen von Silber in ihren Höhlen einlagern.

Wenn ein feindlicher Spionageversuch in deiner Stadt scheitert, erhältst du einen Bericht und weißt somit, dass sich jemand für deine Stadt interessiert. Wenn sie erfolgreich sind, bekommst du keinen Bericht und dein Silber wird nicht aufgebraucht. Das gibt dem Feind das Überraschungsmoment, wenn er angreift.

Durch die Forschung der Kryptographie verlierst du 10% weniger Silber, wenn eine gegnerische Spionage fehlschlägt.

Indem du das Spezialgebäude Orakel baust, kannst du sehen, wann die Leute dich erfolgreich ausspioniert haben. So weißt du, dass sie sich für deine Stadt interessieren, und kannst dich darauf vorbereiten (Achtung, sie können in ihrem Bericht sehen, dass du ein Orakel hast, und wissen so, dass du Bescheid weißt).

Berichte über Spionage
Berichte kommen direkt in deinen Berichtsordner, aber du kannst die neuesten Berichte auch in deiner Höhle einsehen.
Wenn du nicht genug Silber einsetzt, schlägt dein Spionageversuch fehl und sowohl du als auch der Spieler, den du ausspionieren wolltest, erhalten einen Bericht.

1d3fd68fe6e9f5f10dbc9fc174051a4b
Wenn du erfolgreich bist, siehst du die aktuellen Truppen in dieser Stadt, die Stufe der Gebäude und die Rohstoffe im Lager. 
9093351bdf08bd9a06b3d81d0883e1b9
Am unteren Rand des Berichts gibt es außerdem zwei Schaltflächen: Simulation und Veröffentlichung. Die Schaltfläche "Simulieren" fügt die Truppen und die Stufe der Stadtmauer (sowie den Turm, falls vorhanden) als Verteidiger in den Simulator ein, damit du schnell feststellen kannst, ob deine Truppen die Stadt besiegen können. Der Bericht verrät dir jedoch nicht, ob sie Phalanx oder Rammbock erforscht haben, oder ob sie Befehlshaber, Kapitän oder Hohepriesterin aktiviert haben.

Mit der Schaltfläche "Veröffentlichen" kannst du den Bericht veröffentlichen, damit andere ihn sehen können. Du kannst wählen, ob deine Truppen, die Verteidiger und die Beute zu sehen sein sollen oder nicht. Du musst den Bericht nur speichern, den erscheinenden Code kopieren und ihn in eine Nachricht oder das Forum im Spiel einfügen.

Ein Beispiel
Spieler A hat 10.000 Silber in seiner Höhle. Spieler B schickt einen Spion mit 6.000 Silber in seine Stadt. Der Spion schlägt fehl, da Spieler A mehr als 6.000 Silber in seiner Höhle hat.
Spieler B sieht nicht, was Spieler A in seiner Stadt hat. Spieler A erhält einen Bericht, dass Spieler B versucht hat, ihn auszuspionieren. In der Höhle von Spieler A befinden sich jetzt noch 4.000 Silber.

Sprache wählen